Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit der Nutzung der Dienste auf der Website mit der Domain www.gomore.ch akzeptieren Sie die folgenden Bedingungen.


§1 Einleitung

1.1 Der Betrieb der Website und der App erfolgt durch GoMore ApS, CVR-nr. 35865497, Kompagnistræde 20C, 3. sal, 1208 København K, Mail: support@gomore.com (im Folgenden "GoMore" genannt).


§2 Mitgliedschaft

2.1 Der Zugang zur Nutzung der von GoMore angebotenen Dienste setzt voraus, dass der Benutzer ein registriertes Mitglied von GoMore ist.

2.2 Die Mitgliedschaft bei GoMore wird abgeschlossen und ist gültig durch:

a) Die Zustimmung des Benutzers zu sämtlichen von GoMore aufgestellten Bedingungen und Konditionen (in ihrer aktuellen Version jeweils abrufbar unter Impressum/AGBs;

b) Die korrekte Eingabe der Benutzerdaten (Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) durch den Benutzer im Nutzerprofil von GoMore oder durch Anlegen eines Accounts über sein Facebook-Profil. Der Benutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Nutzerinformationen unter dem Menüpunkt "Kontoeinstellungen" zu ändern oder zu löschen. Durch die Löschung aller Benutzerinformationen, die Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei GoMore sind, gilt die Mitgliedschaft automatisch als beendet.

2.3 GoMore behält sich das Recht vor, jede Mitgliedschaft ohne Vorankündigung abzulehnen oder zu beenden. Ein Benutzer kann seine Mitgliedschaft jederzeit unter dem Menüpunkt "Kontoeinstellungen" fristlos kündigen.


§3 Marketing

3.1 Direkte, indirekte oder jede andere Art von Werbung von Benutzern über die GoMore-Website ist unter keinen Umständen erlaubt.

3.2 Jede Handlung, die gegen §3.1 verstösst, wird als erheblicher Verstoss gegen die Vereinbarung zwischen GoMore und dem Benutzer betrachtet. GoMore behält sich das Recht vor, jegliche Inhalte auf der Website zu entfernen oder gerichtlich entfernen zu lassen (Realvollstreckung), sowie das Recht, weitere rechtliche Schritte im Falle eines Verstosses gegen §3.1 einzuleiten.

3.3 Wenn Sie Mitglieder von GoMore an eigene Vermietungsunternehmen verweisen oder GoMore-Benutzer anderweitig zu Buchungen ausserhalb von GoMore verweisen, behält sich GoMore das Recht vor, eine Strafgebühr von CHF 3‘000.-- zu erheben.


§4 Benutzerpflichten

4.1 Der Benutzer bestätigt, dass die von ihm angegebenen Daten korrekt sind und dass die Übermittlung dieser Daten an GoMore zu keinem Zeitpunkt gegen geltendes Recht verstösst oder Rechte Dritter verletzt.

4.2 Der Benutzer bestätigt, dass er oder sie durch die Nutzung von GoMore keine schädigenden Inhalte einbringen wird, wie z.B. Viren, Programme oder Software, die Software- oder Hardwareschäden bei GoMore oder anderen Nutzern der Website verursachen können.

4.3 Der Benutzer bestätigt, dass er keine privaten Daten auf der GoMore Website verwenden wird, ausser zur Kontaktaufnahme, die in direktem Zusammenhang mit der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten oder Mietdienstleistungen durch GoMore steht. Der vorgenannte Missbrauch privater Daten bezieht sich in erster Linie auf den Missbrauch von E-Mail-Adressen, privaten Telefonnummern oder Anschriften, in deren Besitz der Benutzer durch die Nutzung der GoMore Website gelangt sein kann.

4.4 Der Nutzer bestätigt, dass er die GoMore-Plattform in Übereinstimmung mit den schriftlichen Richtlinien in diesen AGB sowie den weiteren GoMore Vorschriften und Richtlinien nutzen wird. GoMore behält sich das Recht vor, bei Verdacht auf Missbrauch die Korrespondenz des Nutzers mit anderen Nutzern auszuwerten. Ferner behält sich GoMore das Recht vor, die Mitgliedschaft des Nutzers im Falle eines Missbrauchs der Plattform jederzeit fristlos zu beenden.


§5 Haftungssauschluss von GoMore

5.1 Die Haftung von GoMore wird im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen. GoMore dient lediglich als Vermittler, der eine Kommunikationsplattform zur Verfügung stellt. Der Vollständigkeit halber wird festgehalten, dass die Nutzung der Kommunikationsplattform von GoMore für Mitfahrgelegenheiten, Vermietungen und/oder Leasing auf eigene Verantwortung des Benutzers erfolgt. GoMore kann für Schäden oder Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einer Mitfahrgelegenheit, dem Vermieten und/oder dem Leasen von Fahrzeugen im In- oder Ausland entstehen, nicht haftbar gemacht werden, sei es namentlich für Beschädigungen am oder Verlust oder Diebstahl des Fahrzeugs. Ebenso kann GoMore in keinem Fall für misslungene und/oder teilweise misslungene Mitfahrgelegenheiten, Vermietungen und/oder Leasingverhältnisse haftbar gemacht werden, namentlich für daraus resultierende Folgeschäden wie Einkommenseinbussen oder -verlust.

5.2 Der Benutzer ist damit einverstanden und akzeptiert, dass GoMore nicht für die Nutzung oder Weitergabe von Informationen durch andere Benutzer auf der GoMore-Website haftbar gemacht werden kann. Die Planung, Durchführung und Haftung einer Mitfahrgelegenheit, Vermietung und/oder Leasing obliegt allein den an der Transaktion beteiligten Benutzern und wird in keinem Fall von GoMore übernommen.

5.3 Auch wenn wir kontinuierlich daran arbeiten, unseren Mitgliedern grossartige Erfahrungen bei der Nutzung unserer Plattform zu ermöglichen, können wir das Verhalten oder die Leistungsfähigkeit von Mietern und Autobesitzern nicht kontrollieren und können insbesondere folgendes nicht garantieren:

  • die Existenz, Qualität, Sicherheit, Eignung oder Rechtmässigkeit von Inseraten

  • die Wahrheit oder Genauigkeit von Auto-Anzeigen, Bewertungen oder anderen Inhalten, die von Mitgliedern bereitgestellt werden.

Die umfassende Prüfung und Zulassung von Fahrzeugen zur Vermietung vor Ort ist für GoMore nicht möglich und realisierbar. Daher ist GoMore nicht in der Lage, derartige Garantien anzubieten. GoMore ist weder dazu verpflichtet noch kann dafür haftbar gemacht werden.

5.4 GoMore kann nicht für die Verfügbarkeit des Dienstes, für Fehler oder für die Einschränkung und/oder das Fehlen der Funktionalität des Dienstes, einschliesslich Viren, technischer Fehler und/oder Ausfälle, haftbar gemacht werden.

5.5 GoMore haftet nicht für finanzielle Verluste oder Folgeschäden, einschliesslich Einkommensverluste oder Verlust von Daten und Informationen.

5.6 GoMore kann nicht für den Inhalt der GoMore-Website haftbar gemacht werden; dies gilt auch für bestimmte Texte, Informationen oder Links, die von Benutzern in freien Textfeldern oder auf der Website eingegeben werden.


§6 Datenschutz

6.1 Mit der Übermittlung seiner Daten bezüglich Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Routine-Informationen nimmt der Benutzer zur Kenntnis, dass all diese Informationen als notwendige Konsequenz des Geschäftskonzepts von GoMore für jeden zugänglich sind, der die GoMore-Website nutzt. Dies gilt nicht für Bankdaten, die vertraulich behandelt werden.

6.2 GoMore wird, soweit möglich, die erforderlichen Massnahmen treffen, um sicherzustellen, dass die Personendaten des Benutzers anderen Benutzern nicht in einem weitergehenden Umfang zugänglich sind, als dies für das Geschäftskonzept von GoMore im Zusammenhang mit Mitfahrgelegenheiten und/oder Vermietungen erforderlich ist. Der Benutzer ist insbesondere damit einverstanden, dass Personendaten in gewissen Situationen auch Dritten bekannt gegeben werden können, bspw. im Zusammenhang mit Verkehrsregelverstössen der Polizei, sonstigen zuständigen Behörden, den Autobesitzern und/oder den Mietern zwecks Anpassung einer Bussenverfügung oder im Zusammenhang mit Schadensfällen an sämtliche involvierte Parteien, der Polizei oder sonstigen zuständigen Behörden. Der Benutzer ist ferner damit einverstanden, dass seine Nutzerinformationen zu internen, statistischen und anonymen Auswertungszwecken gemäss der Datenschutzerklärung verwendet werden können.

6.3 Dienstleistungen, die von den Benutzern über GoMore geteilt werden, werden über Suchmaschinen wie Google sowie über bestimmte Reiseplanungsplattformen zu finden sein.

6.4 Ein Benutzer kann jederzeit unter dem Menüpunkt "Kontoeinstellungen" Änderungen an seinen Benutzerdaten vornehmen oder diese löschen.

6.5 Es gelten die allgemeinen Datenschutzrichtlinien von GoMore.


§7 Haftungsausschluss und Nutzungsbedingungen für den AI-Chatbot auf GoMore

7.1 Durch die Interaktion mit unserem AI-Chatbot versteht und akzeptiert der Benutzer, dass die vom Chatbot bereitgestellten Informationen von einem automatisierten System generiert werden. Der Chatbot arbeitet auf Basis von maschinellen Lernalgorithmen und kann falsche oder unvollständige Informationen liefern. Der Benutzer erkennt an, dass die Antworten des Chatbots nur zu Beratungszwecken dienen und nicht als professionelle Beratung angesehen werden sollten. Der Chatbot kann Fehler machen, und der Benutzer sollte daher stets die offiziellen Nutzungsbedingungen von GoMore für die Nutzung der GoMore-Plattform und -Dienste konsultieren.

7.2 Wir lehnen jegliche Haftung für Verluste oder Schäden ab, die durch die Nutzung der vom Chatbot bereitgestellten Informationen entstehen könnten. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf direkte, indirekte, beiläufige, Folge- und Strafschäden oder Kosten. Der Benutzer stimmt zu, sein eigenes Ermessen zu nutzen und die vom Chatbot erhaltenen Informationen zu überprüfen, bevor er Entscheidungen auf Grundlage dieser Informationen trifft.

7.3 Der Benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass durch die Nutzung des Chatbots seine Interaktionen zu Zwecken der Qualitätssicherung und -verbesserung protokolliert und überwacht werden können. Alle während dieser Interaktionen bereitgestellten persönlichen Informationen werden gemäß unserer Datenschutzbestimmungen behandelt.

7.4 Durch die Annahme dieser Bedingungen und die Interaktion mit dem Chatbot erklärt sich der Benutzer damit einverstanden, dass wir seine Daten wie beschrieben erfassen und verwenden. Der Benutzer versteht, dass seine Daten für interne, statistische und anonyme Bewertungszwecke gemäss unserer Datenschutzbestimmungen verwendet werden können.

7.5 Benutzer können sich an unser Support-Team wenden, um präzise und zuverlässige Informationen zu erhalten oder wenn sie auf Probleme mit dem Chatbot stossen. Wir empfehlen, sich direkt an unser Support-Team zu wenden, um wichtige oder kritische Informationen zu erhalten.

7.6 Benutzer sollten sich der allgemeinen Datenschutzbestimmungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen bewusst sein, die für alle Interaktionen mit unserer Website gelten, einschliesslich derer mit dem AI-Chatbot.

Durch die Interaktion mit unserem AI-Chatbot stimmen Sie diesen Bedingungen zu. Wenn Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, verwenden Sie den Chatbot nicht.


§8 Änderungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen

8.1 GoMore behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an diesen Bedingungen vorzunehmen.

8.2 Die aktualisierten Bedingungen werden jeweils umgehend auf der GoMore-Website veröffentlicht. Änderungen an den Datenschutzbestimmungen von GoMore werden wirksam, sobald sie auf der GoMore-Website veröffentlicht werden. Ihre fortgesetzte Nutzung der GoMore Dienste nach diesen Änderungen bedeutet, dass Sie die überarbeiteten Bedingungen akzeptieren. Wenn Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie sich dafür entscheiden, Ihr Konto bei uns zu schliessen.

Letzte Revision: 2. Juli 2024


§9 Zusätzliche Bedingungen

9.1 Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sind oder sich als nicht durchsetzbar erweisen, sind die betroffenen Parteien verpflichtet, eine Lösung zu finden, die zu einem möglichst gleichen oder gleichwertigen Ergebnis führt.

9.2 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeine Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder sich als nicht durchsetzbar erweisen, so berührt die fehlende Durchsetzbarkeit oder die Unwirksamkeit die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht.

9.3 Benutzer sollten die Geschäftsbedingungen von GoMore für private Autovermietungen und die Verwendung von GoMore-Punkten auf der Plattform kennen.


§10 Gerichtsstand und anwendbares Recht

10.1 Gerichtsstand für Streitigkeiten oder Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit der Rechtsbeziehung zwischen GoMore und den Benutzern ist Zürich 1.

10.2 Die Rechtsbeziehung zwischen GoMore und den Benutzern sowie alle Ansprüche aus und im Zusammenhang mit dieser unterstehen materiellem Schweizer Recht, unter Ausschluss des IPRG sowie internationaler Übereinkommen, insb. des Wiener Kaufrechts.


§11 Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von GoMore oder sonstige Anliegen haben, können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren: GoMore Schweiz, Kinkelstrasse 2, 8006 Zürich - Email: support@gomore.ch