Wenn du im Zusammenhang mit einer Miete eine Busse erhalten hast, kann der/die Mieter:in haftbar gemacht werden, und du kannst vom Mieter oder von der Mieterin die Erstattung der Kosten verlangen.
Wann ein/e Mieter:in für eine Busse haftet
Die Mieter haften für Geschwindigkeitsüberschreitungen, die zwischen dem Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs und der Rückgabe begangen wurden.
Wenn du eine Bussen erhältst
In den folgenden Fällen musst du dich direkt an den GoMore Support wenden, damit dieser mit den örtlichen Behörden zusammenarbeitet, um die Busse auf den Namen des Mieters zu übertragen:
- Bussen, die Punkte im Führerschein enthalten.
- Bussen, die eine strafrechtliche Sanktion enthalten.
- Bussen, die in einer Fremdwährung ausgestellt sind.
- Antrag auf Übertragung des Besitzes an einer Busse.
Für alle anderen Fälle gehst du wie folgt vor:
- Sofortige Zahlung: So vermeidest du Verspätungsgebühren, für die, die Mieter nicht haften. Du kannst sicher sein, dass dir die Kosten erstattet werden, wenn dein Anspruch berechtigt ist.
- Finde die entsprechende Miete: Navigiere zu Mietbuchungen, wähle die relevante Buchung aus und suche nach der Schaltfläche Neuer Kostenanspruch am oberen Rand der Seite. Du kannst den betreffenden Mietwagen auch über den Kalender deines Fahrzeugs finden.
- Einreichen eines Kostenanspruchs: Stelle sicher, dass du ein Foto deiner Busse bereithältst, und reiche dann direkt von der entsprechenden Buchung aus eine Kostenabrechnung ein. Lies hier, wie der Kostenanspruch funktioniert.