Wie können wir dir helfen?

Tipps zum Parken

Wenn du als Autobesitzer:in eine Busse im Zusammenhang mit einem Mietobjekt erhalten haben, kann der Mieter haftbar gemacht werden, und Sie können vom Mieter die Erstattung der Kosten verlangen.

Wann ein/e Mieter:in für eine Busse haftet

Die Mieter haften für Bussen, die zwischen der Übernahme des Fahrzeugs und der Rückgabe ausgestellt wurden.

Bei Keyless-Mieten sind die Mieter auch für Bussen verantwortlich, die sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs erhalten, bis das Fahrzeug wieder bewegt wird.

Wenn du eine Busse erhältst

  1. Sofort bezahlen: So vermeidest du Verspätungsgebühren, für die die Mieter nicht haften. Du kannst sicher sein, dass dir die Kosten erstattet werden, wenn dein Anspruch berechtigt ist.
  2. Finde die entsprechende Miete: Navigiere zu Mietbuchungen, wähle die relevante Buchung aus und suche nach der Schaltfläche Neuer Kostenanspruch oben auf der Seite. Du kannst den betreffenden Mietwagen auch über den Kalender deines Fahrzeugs finden.
  3. Einreichen eines Kostenanspruchs: Halte ein Foto deiner Busse bereit, gehe dann zur entsprechenden Buchung und reiche eine Kostenabrechnung ein. Lies hier, wie die Kostenabrechnung funktioniert.

Vermeide Bussen, indem du klare Anweisungen schreibst

Gehe zu Deine Autos, wähle das entsprechende Auto aus und navigiere dann zu Anleitung und Beschreibung. Von hier aus solltest du die folgenden Felder aktualisieren:

  • Während der Miete Dokumentiere eindeutig alle Parklizenzen oder Einschränkungen, die dein Auto hat, und erkläre, wo dein Auto während der Miete geparkt werden kann und wo nicht.
  • Rückgabe des Fahrzeugs Schreibe klare, detaillierte Anweisungen zu den Parkregeln in deiner Gegend. Erwähne etwaige Genehmigungspflichten, Parkbeschränkungen, Strassenreinigungspläne, Zonen, die nur mit Genehmigung befahren werden dürfen, oder eingeschränkte Öffnungszeiten. Erwähne auch alle Orte, an denen dein Auto nicht geparkt werden darf.

Halte deine Anweisungen auf dem neuesten Stand. GoMore kann Mieter nicht für Fehler verantwortlich machen, die auf veraltete oder falsche Informationen zurückzuführen sind.

Kommunikation ist auch immer hilfreich. Erwäge, eine freundliche Nachricht an die Mieter zu senden, um sie daran zu erinnern, wo sie parken können und wo nicht, wenn sie dein Auto zurückgeben.

Hast du gefunden, was du brauchst?

Ähnliche Artikel

Hilfe für Autovermieter

Einreichung einer Spesenabrechnung

Hast noch Fragen?

Kontaktiere uns