Wie können wir dir helfen?

Hilfe Startseite Autovermietung Geschäftswagenvermietung Anforderungen für Geschäftsfahrzeuge auf GoMore

Anforderungen für Geschäftsfahrzeuge auf GoMore

Gewerbliche Vermieter:innen, die ihre Fahrzeuge auf GoMore anbieten, müssen bestimmte Standards erfüllen, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge sicher und zuverlässig sind und den lokalen Marktanforderungen entsprechen. Hier findest du eine detaillierte Aufschlüsselung der Anforderungen für gewerbliche Mietfahrzeuge in allen GoMore Märkten:

Allgemeine Fahrzeuganforderungen

  • Gewerbliche Zulassung: Die Fahrzeuge müssen als gewerbliche Fahrzeuge zugelassen sein und die gesetzlichen Normen für die gewerbliche Nutzung im jeweiligen Land erfüllen.

  • Alter und Zustand: Geschäftsfahrzeuge sollten nicht älter als eine bestimmte Anzahl von Jahren sein, normalerweise nicht mehr als 15-18 Jahre, je nach Markt. Die Fahrzeuge müssen in einem guten und angemessenen mechanischen und ästhetischen Zustand sein.

  • Versicherung: Geschäftsfahrzeuge müssen durch eine umfassende gewerbliche Mietversicherung abgedeckt sein, die mindestens Haftpflicht- und Kaskoversicherung sowie Pannenhilfe umfasst. Die Versicherung muss vom Geschäftsinhaber abgeschlossen werden, da für Unternehmen zugelassene Fahrzeuge nicht durch die Mietversicherung von GoMore für private Autovermietungen abgedeckt sind.

Besondere Anforderungen an die Ausrüstung

  • Sicherheitsausrüstung: Die Fahrzeuge müssen mit allen vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen wie funktionierenden Sicherheitsgurten und Airbags ausgestattet sein. Der Jahreszeit entsprechende Reifen (z. B. Winterreifen) und alle gesetzlich vorgeschriebenen Gegenstände wie ein Erste-Hilfe-Kasten und ein Warndreieck müssen vorhanden sein.

  • Funktionstüchtigkeit: Alle wichtigen Funktionen des Fahrzeugs, einschließlich Bremsen, Beleuchtung und Lenkung, müssen jederzeit voll funktionsfähig sein. Die Aufzeichnungen über die regelmäßige Wartung und Instandhaltung sollten auf dem neuesten Stand sein.

Dokumentation und Einhaltung der Vorschriften

  • Mietvertrag in der GoMore-App: Business User müssen den in der App verfügbaren GoMore-Mietvertrag verwenden, um den Zustand des Fahrzeugs sowohl zu Beginn als auch am Ende der Mietzeit zu dokumentieren.

  • Fahrzeugdokumentation: Alle erforderlichen Dokumente wie Zulassungspapiere, Versicherungsbescheinigungen und Inspektionsberichte müssen aktuell sein und zur Überprüfung durch GoMore zur Verfügung stehen, dürfen sich aber während der Miete nicht im Fahrzeug befinden.

Länderspezifische Anforderungen

Geschäftsfahrzeuge müssen auch alle zusätzlichen länderspezifischen Anforderungen erfüllen. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ländern findest du unter den entsprechenden Links unten und in den Abschnitten für Business User:

Unterstützung und Beratung

Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können gewerbliche Autobesitzer:innen sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge gut vorbereitet und gewartet sind und die hohen Standards von GoMore für Mietqualität und Sicherheit erfüllen. Dieses Engagement für hervorragende Leistungen trägt dazu bei, einen positiven Ruf zu wahren und die Kundenzufriedenheit auf GoMore zu erhöhen.

Solltest du als Geschäftsinhaber:in Hilfe oder Unterstützung benötigen, kannst du dich gerne an uns wenden.

Hast du gefunden, was du brauchst?