Die rechtzeitige Rückgabe eines Mietautos ist entscheidend, um Störungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Wenn du merkst, dass du den Wagen nicht wie geplant zurückgeben kannst, oder wenn du ihn früher als geplant zurückgeben kannst, bietet GoMore Optionen, um diese Situationen verantwortungsvoll zu handhaben. Im Folgenden findest du einen Leitfaden für den Umgang mit verspäteter und vorzeitiger Rückgabe und was du erwarten kannst.
Rechtzeitige Rückgabe: Du bist dafür verantwortlich, das Mietauto pünktlich gemäss der Vereinbarung zurückzugeben. Wenn du bemerkst, dass du zu spät kommst oder das Auto früher zurückgeben kannst, ist es wichtig, schnell zu handeln, um Störungen oder zusätzliche Kosten zu minimieren.
Verlängerung anfragen: Wenn du das Auto länger benötigst als ursprünglich geplant, kannst du eine Verlängerung über die GoMore App beantragen. Gehe zur Funktion 'Miete verlängern' unter deinem aktuellen Mietvertrag oder auf deiner Mietvertragsseite auf der Website. Beachte, dass Verlängerungen nur nach Beginn des Mietzeitraums beantragt werden können. Wenn du die Miete vor der Abholung verlängern oder verkürzen möchtest, kannst du dies durch Bearbeiten der Miete in unserer App oder auf unserer Website tun.
Keine Rückerstattung bei vorzeitiger Rückgabe: WWenn du dich entscheidest, das Auto früher als vereinbart zurückzugeben, beachte bitte, dass GoMore keine Rückerstattungen für den ungenutzten Teil der Miete anbietet. Es ist wichtig, deine Mietdauer genau zu planen, um Zahlungen für ungenutzte Zeit zu vermeiden.
Anfrage einreichen: Wenn du eine Verlängerung anfragst, erhält der/die Autobesitzer:in eine automatische Benachrichtigung und kann deinen Antrag entweder akzeptieren oder ablehnen.
Warten auf die Genehmigung: Denke daran, dass eine Verlängerung nur gültig ist, wenn der/die Autobesitzer:in sie akzeptiert. Wenn der/die Autobesitzer:in die Verlängerung nicht akzeptiert, musst du das Auto zum ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben. Wenn das Auto zu spät zurückgegeben wird, fällt eine Verspätungsgebühr an.
Verstehen der Gebühren:
0 bis 15 Minuten Verspätung: Es gibt eine Pufferzeit, in der keine Verspätungsgebühr erhoben wird.
15 Minuten bis 24 Stunden Verspätung: Eine Gebühr von 0,7% des Tagespreises des Fahrzeugs (angepasst an die dynamische Preisgestaltung) pro Minute, einschliesslich der ersten 15 Minuten.
Mehr als 24 Stunden Verspätung: Die Verspätungsgebühr für die ersten 24 Stunden und der Tagespreis des Fahrzeugs für jeden angefangenen Tag der Verspätung plus eine Verwaltungsgebühr gemäss unseren Mietbedingungen.
Gebührenzahlung: Diese Gebühren sollen den/die Autobesitzer:in für die Unannehmlichkeiten und den potenziellen Verlust von zusätzlichen Mieten entschädigen. Die Gebühren werden direkt mit deiner hinterlegten Zahlungsmethode verrechnet.
Plane im Voraus: Plane immer zusätzliche Zeit für unerwartete Verzögerungen ein und überprüfe die Verkehrsbedingungen vor deiner Rückkehr.
Kommuniziere umgehend: Wenn Verspätungen unvermeidlich sind, informiere den/die Autobesitzer:in und den GoMore Support so schnell wie möglich.
Streitschlichtung: Wenn du glaubst, dass eine Verspätungsgebühr zu Unrecht erhoben wurde, musst du dich innerhalb von 24 Stunden nach Ablauf der Mietzeit an GoMore wenden, um die Gebühr anzufechten. Bereite dich darauf vor, Beweise für deine Forderung vorzulegen.