Seit Oktober 2021 ist unsere Carsharing-Dienst in der Schweiz

Burcu Biçer
Burcu Biçer · 2. November 2021

GoMore als führende Carsharing-Plattform in den nordischen Ländern hat vor kurzem ihren Peer-to-Peer-Dienst nun auch in der Schweiz lanciert. Mit mehr als 2,8 Millionen Mitgliedern in Dänemark, Schweden, Finnland und Spanien hilft GoMore den Menschen, private Autos zu teilen und die Umwelt zu schonen.

GoMore ermöglicht Menschen, private Autos in ihrer Nachbarschaft zu mieten oder zu vermieten. Wenn Autos geteilt werden, können mehr Menschen auf den Besitz eines Autos verzichten und die vorhandenen Ressourcen besser nutzen.

Die Schweiz ist ein naheliegender nächster Schritt auf unserem Weg, den Individualverkehr in Europa nachhaltiger zu gestalten. Das Land hat bewiesen, dass sie umweltbewusst und politisch ehrgeizig bei der Reduzierung der CO₂-Emissionen ist. Aber wie in vielen anderen Ländern gibt es auch in der Schweiz eine Fülle von schlecht ausgelasteten Autos, die bei ihrer Herstellung grosse Mengen CO₂ ausstossen. Wir sind hier, um zu beweisen, dass es intelligentere Wege gibt, Autos zu nutzen, so dass die Schweiz weniger davon haben kann.

Anfang dieses Jahres ist der Schweizer Versicherungskonzern Basler Versicherungen dem Aktionärskreis von GoMore beigetreten und hat damit das ohnehin schon rasante Wachstum der Carsharing-Plattform weiter angekurbelt.

Bessere Nutzung von Autos und Städten In der Schweiz gibt es mehr als 4,6 Millionen Personenkraftwagen, was sie zu einem der Länder mit den meisten Autos pro Einwohner macht[1]. Gleichzeitig steht das Auto in der Schweiz durchschnittlich 23 Stunden pro Tag still[2].

Das stellt ein grosses Problem dar, denn die Produktion jedes Autos stösst zahlreiche Tonnen CO₂ aus. Zu viele untätige Autos sind also eine Fehlinvestition - für den Autobesitzer und für den Planeten.

Kurz gesagt, wir müssen mit weniger Autos mehr Mobilität erreichen und gemeinsam die Rentabilität jedes einzelnen Autos verbessern. Die naheliegendste Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Teilen von Autos mit Menschen in unserer Nachbarschaft. Carsharing senkt die Kosten für den Autobesitzer, den Mieter und unseren Planeten - gleichzeitig ermöglicht es uns, unsere Städte für bessere Zwecke zu nutzen als für das Abstellen ungenutzter Autos.

Um das Teilen für den Autobesitzer und den Mieter noch einfacher zu machen, wird im Rahmen der Lancierung GoMore-Keyless auch in der Schweiz verfügbar sein. Ein einzigartiges Konzept, das es privaten Autobesitzern ermöglicht, eine schlüssellose Sharing-Technologie zu installieren, die es ihnen erlaubt, ihr Auto zu vermieten, ohne die Schlüssel persönlich auszuhändigen - stattdessen kann das Auto mit einem Smartphone ver- und entriegelt werden.

Die Schweiz: Nächster europäischer Hotspot für Carsharing Die Schweiz gilt als Vorreiterin bei der Schaffung eines modernen und gut funktionierenden öffentlichen Verkehrssystems, das von den Pendlern gut angenommen wird. Doch nicht alle Fahrten können mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

So hat die Zahl der Autos in der Schweiz in den letzten 20 Jahren um mehr als 30% zugenommen[3]. Peer-to-Peer-Carsharing hat das Potenzial, dies zu ändern.

Wir sind überzeugt, dass unsere Dienstleistungen der Schweizer Bevölkerung helfen werden, auf ein eigenes Auto zu verzichten und eine nachhaltigere Mobilität zu erreichen, wenn der öffentliche Verkehr nicht ausreicht. Wir glauben fest daran, dass die Schweiz ein europäischer Hotspot für Carsharing werden kann. Langfristig könnten wir die Zahl der Autos in Städten wie Zürich, Genf und Basel halbieren, wenn wir unsere Autos nur intelligenter nutzen würden. Wir freuen uns darauf, der Schweizer Bevölkerung zu helfen, ihre Autos zu teilen.

Mit hochmoderner Technologie, umfassendem Versicherungsschutz und preiswerter Autovermietung hat GoMore das Ziel, innerhalb des ersten Jahres 25’000 Mitglieder und 1’000 Autos auf der Plattform auf dem Schweizer Markt zu gewinnen.

Über GoMore GoMore ist eine dänische Peer-to-Peer-Carsharing-Plattform und das führende Unternehmen der nordischen Regionen im Bereich der “Sharing Economy”. GoMore hat mehr als 2,7 Millionen Mitglieder in Dänemark, Schweden, Finnland und Spanien.

Die Mission ist es, Menschen beim Teilen von Autos zu helfen. Wenn wir Autos miteinander teilen, müssen weniger Menschen ein Auto besitzen. Auf diese Weise reduzieren wir die CO₂-Emissionen, nutzen die vorhandenen Ressourcen besser und schonen unseren Planeten.

GoMore ermöglicht es Autobesitzern, ihr Auto zu vermieten, wenn es sonst geparkt wäre. GoMore Keyless ermöglicht es, Autos zu teilen, ohne die Schlüssel persönlich auszuhändigen - stattdessen kann das Auto über die GoMore-App ver- und entriegelt werden. Alle Vermietungen sind durch unsere Vollkaskoversicherung abgedeckt.

[1] OECD. Available: https://stats.oecd.org/index.aspx?queryid=73639# [2] EnergieSchweiz 2020, p. 13. Energieeffiziente Fahrzeuge – Markttrends 2020. Available: https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/10185 [3] Bundesamt für Statistik. Strassenfahrzeuge – Bestand, Motorisierungsgrad.